Willkommen
Leuchtende Drachen am nächtlichen Himmel

Drachen steigen lassen bei Nacht

von li. nach re.
Jürgen Jansen
Hans Schneider
Dieter Gollay
Michael Schmidt

... und Nachts mit Beleuchtung! Drachen steigen lassen bei Nacht - wie kann man auf eine solche Idee kommen? Ja, leuchtende Drachen sind hier das Thema!

Auf Drachenfesten treffen sich die Drachenflieger, um gemeinsam ihre oftmals selbstgebauten Modelle steigen zu lassen. Aber was macht man am Abend eines solchen Tages? Natürlich hockt man gemütlich beisammen, plaudert und fachsimpelt. Und einige lassen sogar ihre Flugdrachen noch in den Nachthimmel aufsteigen.

So kamen wir auf die Idee, Drachen zu beleuchten. Sonst sieht man sie ja kaum noch. Am Besten geeignet sind dazu Einleiner, Standdrachen die nur an einer Leine geflogen werden. Die Lenkdrachen mit zwei oder mehr Leinen schienen uns nicht so gut geeignet.

Wir, das sind Dieter, Jürgen, Hans und Michael, sind aktive Drachenflieger im Drachenverein Höhenwahn - ein Verein aus dem Tecklenburger Land in Nordrhein-Westfalen.  Auf den Seiten dieser Homepage möchten wir zeigen, wie die Leuchtdrachen entstanden sind. Jeder von uns hat spezielle Kenntnisse beim Drachenbau und wir haben dieses kleine Projekt gemeinsam entwickelt. Und natürlich lassen wir oft auch gemeinsam unsere selbst gebauten Drachen steigen, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Aber dann eben ... mit Beleuchtung!

Viel Spaß nun beim Blättern auf unserer Homepage!

 

 

Aktuelle Infos !
Aktuell  09/2018
Datenschutzerklärung eingefühgt.

2001 flog der erste Leuchtdrachen. Es gab viel Interesse, auch aus dem Ausland wurde unsere HP besucht. 2013/14 wurden dann die ersten Leuchtdrachen aus China hier angeboten. Designe war deutlich dem UFO nachempfunden und die Leuchtkraft überstieg unsere Drachen bei weitem. Es ist sehr unwahrscheinlich das diese Homepage weiter Aktualisiert wird. Wir haben uns aber entschlossen sie Online zu lassen, damit man in Ruhe die Entwickelung der Leuchtdrachen nachvollziehen kann.

Die Leuchtdrachen bei Nacht
Galerie Galerie
Fotogalerie hier ...
Dieter und Jürgen arbeiten an der Elektronik
Videogalerie hier ...
Links Links
Drachenverein Höhenwahn
Leuchtdrachen.de
Drachenverein Höhenwahn
Webmaster: Michael Schmidt
Design: Heinz Hasselberg